Wirbelsäulentherapie Nürnberg / McKenzie Methode

"Zielgerichtet, wissenschaftlich untermauert und sehr effektiv mit wenig Zeit- und Kostenaufwand.

Das verstehe ich als Arzt unter moderner Physiotherapie und habe dies eindrücklich selbst erlebt.

Wer ein nachhaltiges aktives Selbstmanagement bei Problemen im Bewegungsapparat erlernen möchte, ist hier genau richtig !"

 

Dr. med. Michael  Langer  Facharzt für Neurologie und Nervenheilkunde, doc.lauf


 

"Ausführliche Anamnese - gezielte Übungen - Reevaluation bei jedem Termin - klinische Besserung von Woche zu Woche - mit meinem lumbalen Bandscheibenvorfall war Herr Wenzel als McKenzie-Trainer, Physiotherapeut und Motivationscoach der richtige Ansprechpartner. Besser geht es nicht. Danke!"

 

Dr. med. Maria Schmitz Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Nürnberg


 

" Nach einem Wadenbeinbruch konnte ich kurzfristige eine Videosprechstunde mit Herrn Wenzel vereinbaren und bin begeistert. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen, super erklärt und mir die passenden Übungen, die ich täglich allein zu Hause anwenden kann, gezeigt. Kurz gesagt ist Hr. Wenzel sympathisch, sehr einfühlsam und kompetent. Als Patientin fühlte ich mich sehr ernst genommen und wertgeschätzt. Die Technik hat wunderbar funktioniert, ich konnte mir die aufwändige Fahrt in die Praxis ersparen und habe sehr schnell einen Termin bekommen. Besser geht's nicht".

 

Sonja Maier, Nürnberg


 " Nach jahrelangen Ischias-Schmerzen mit Ausstrahlungen in die rechte Wade und mehreren nicht erfolgreichen Therapien bekam ich den Tipp, die Mc-Kenzie Methode auszuprobieren. Ich fand darauf glücklicherweise Herrn Wenzel, bei dem ich bisher zwei Behandlungsreihen im Frühjahr und im Sommer absolviert habe. Die Ergebnisse der Therapie haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Durch seine genauen Fragen zur "Schmerzlandschaft" jeweils vor und nach jeder Übungssentenz hat sich nicht nur meine Körperwahrnehmung verbessert, auch die Übungsabfolgen wurden dadurch nachhaltig verinnerlicht. Die Übungen wurden im Alltag zu einer festen Größe. Herr Wenzel arbeitet fokussiert, interessiert, zielgerichtet und auf Augenhöhe mit dem Klienten. Man merkt ihm seine große berufliche Erfahrung nicht nur im Reha-Bereich an, sondern auch seine Kompetenz in der Mc-Kenzie-Methode. Das Ergebnis ist in meinem Falle wieder eine neue erlangte schmerzfreie Beweglichkeit und Lebensfreude. Danke Herr Wenzel "

 

Hr. Kaul, Hilpoltstein


 

"Auffällig war die gründliche Voruntersuchung, bei der Herr Wenzel mir auch die McKenzie-Methode erklärt und alle Fragen beantwortet hat. Die einfachen Übungen wurden in der Praxis genau gezeigt und geübt, sodass ich sie zu Hause gut umsetzen konnte. Schon nach drei Sitzungen wurden die Beschwerden weniger und durch regelmäßiges Üben bin ich mittlerweile fast schmerzfrei. Die Ermutigung zu Bewegung an den Grenzen des Angenehmen empfand ich als hilfreich, man wird zum Experten in eigener Sache."

 

Fr. Lutz, Nürnberg


 

"Nach jahrelangen Problemen im LWS-Bereich hat mir mein Orthopäde eine Behandlung bei Herrn Wenzel mit der McKenzie-Methode empfohlen.

Nach sehr eingehender Befragung und Abklärung der entsprechenden Symptome habe ich von Herrn Wenzel die für mich in Frage kommenden Übungen erklärt bekommen.

Schon nach wenigen Behandlungsterminen hat sich mein Zustand gebessert.

Nach Abschluss der Behandlung (8 Einheiten) bin ich nun annähernd schmerzfrei und
kann mir mit den entsprechenden Übungen jeweils bei evtl. Verschlechterung selbst helfen.

Ich finde diese Methode genial denn jeder hat sein Wohlbefinden letztendlich selbst in der Hand."

 

Fr. Huscher, Nürnberg

 


 

"Sehr gründlicher und kompetenter Therapeut. Er nahm sich Zeit, mein Problem genau zu untersuchen und richtig zu diagnostizieren. Ich hatte Probleme mit dem Nacken und dem unteren Rücken und wurde vor Beginn der Therapie als chirurgisches Material betrachtet.
Herr Wenzel verwendet eine auf Übungen basierende Methode, die großartig ist, da Sie sich auch zu Hause, bei der Arbeit usw. helfen können. Ich folgte dem Übungsplan und den Ratschlägen und wurde innerhalb weniger Wochen von Schmerzen befreit. Innerhalb von zwei Monaten erholte ich mich zu 90% in meinem rechten Arm, der zuvor fast nutzlos war."

 

Vladimir Dr., Nürnberg


Erfolgreiche Behandlung - Anders, als in „standard“ Therapiesitzungen

"Herr Wenzel arbeitet nach der McKenzie-Methode (siehe Internet). Es wird ausführlich über die Beschwerden gesprochen und die Probleme werden individuell mit ver-schiedenen Übungen angegangen. Die Beweglichkeit des gesamten Bewegungs-apparats wird überprüft und bei jeder Sitzung wird genau analysiert, was sich verbessert oder ggf. verschlechtert hat. Übungen werden deshalb fortgesetzt, kommen dazu oder werden auch wieder neu angepasst. Der Unterschied zu anderen Therapien ist wirklich, das auf mich eingegangen wurde und ich auch Übungen für zu Hause gezeigt bekommen habe.
Die Behandlung galt meiner linken Schulter, die ich fast nicht mehr bewegen konnte und jetzt nach der Therapie fast schmerzfrei ist.
Außerdem litt ich seit fast zwei Jahren an einer „Alters Migräne“, die sporadisch auftrat. Die Ärzte bestätigen mir, dass so etwas vorkommt und ich damit leben müsse. Eigentlich habe ich das nur beiläufig erwähnt. Nachdem Herr Wenzel aber meinen Nacken angesehen hat und mir dazu Übungen gezeigt hat, ist diese Migräne seit der ersten Therapiestunde (bis heute) nicht mehr aufgetreten.

Was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden. Herr Wenzel ist sehr sympathisch und die Stunden haben sogar Spaß gemacht, auch wenn natürlich teilweise in den Schmerz hineingearbeitet wird.
Die Methode ist hervorragend und ich kann und werde Herr Wenzel mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und auch bei ganz neuen Problemen wieder selber aufsuchen.
Vielen Dank!"
Hr. Zepp, Nürnberg